You are currently viewing Arbeiten bei Dorfner

Arbeiten bei Dorfner

Das Familienunternehmen ist stolz auf seine Geschichte und den Erfolg, der ohne den Einsatz der Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund spielt Mitarbeiterzufriedenheit bei Dorfner eine bedeutsame Rolle.

Mitarbeiter Benefits bei Dorfner:

Hier ein Auszug der beliebtesten Leistungen für Mitarbeiter:

-Tanken bei Dorfner: Vergünstigter Diesel-Kraftstoff im Werk.
-Fit und gesund zur Arbeit: Mit einem Dorfner-Fahrrad.
-Einführung von Wertguthaben: Ab 2020 können Gehaltsbestandteile gesammelt und für Freizeit oder einen früheren Ruhestand genutzt werden.
-Förderung von Weiterbildung: Finanzielle Unterstüt­zung für die Weiterbildung.
-Transporter-Sharing: Leih-Transporter von Dorfner bei Bedarf – z.B. Umzug.
-Sonderurlaube: Zusätzliche Urlaubstage zu verschie­denen Anlässen wie z.B. Eheschließung, Jubiläen, Geburten oder Todesfällen.
-Zusätzliche Leistungen: Essenszuschuss in der Kan­tine, die Möglichkeit für Produktionsmitarbeiter, ihre Arbeitskleidung waschen zu lassen und vieles mehr.

Was Azubis an Dorfner besonders gut gefällt

„Ich lerne bei Dorfner, weil ich meine Ausbildung in einem Betrieb machen wollte,
in dem man noch Mensch und nicht nur eine Nummer ist.“ – Sarah Demel

„Dorfner ist eine der größten Firmen in der Region und auch international tätig.“ – Anja Herbst

„Spannende Arbeiten, interessante Projekte und gute Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Entwicklung.“ – Niklas Spies

„Ich schätze an Dorfner das gute Arbeitsklima und die netten Kollegen.“ – Christina Ott

„Ich arbeite bei Dorfner, weil ich hier eine sehr gute fachliche und breitgefächerte Ausbildung bekomme.“ – Sebastian Meißner

Erfolgsgeschichten der ANZAPLAN-Azubis

„Die Arbeit bei ANZAPLAN ist super abwechslungsreich und ich lerne immer noch etwas Neues. Dazu kommen die netten Kollegen, mit denen ich mich auch außer­halb der Arbeit gerne treffe“, freut sich Johanna Stenzel. Sie hat dieses Jahr ihre Abschlussprüfung in dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Chemielabo­rantin hervorragend und mit besonderer Anerkennung der Regierung der Oberpfalz bestanden! Ihre Aufgaben bei ANZAPLAN sind entsprechend breit gefächert. Ob in der chemischen und physikalischen Analytik, oder der Qualitätskontrolle, überall warten spannende Tätig­keiten an den neusten Analysengeräten – vom Rasterelektronenmikroskop bis zur HighTech-Spurenanalytik stehen ihr alle Türen offen!

Magdalena Keilholz hat die Abschlussprüfung im staat­lich anerkannten Ausbildungsberuf Chemikantin mit ei­ner glatten 1 bestanden, noch dazu mit Auszeichnung! Sie ist seit dem Abschluss ihrer Ausbildung im Bereich der nagelneuen hydrometallurgischen Pilotanlage tätig und hilft bei der Entwicklung von Rohstoffen für die Energiespeicherung vom Handy bis zum Audi e-tron. „Die Durchführung von Projekten, zum Beispiel der Be­trieb der Pilotanlage zur Herstellung von Lithiumkarbonat, ist einfach genial und dazu noch so vielseitig, da ich Einblicke in den Ablauf und die technischen Verfah­ren gewinne,“ so Magdalena Keilholz. Übrigens: Sie hat als erste Frau bei ANZAPLAN den Gabelstaplerführerschein gemacht!

Wir gratulieren Frau Stenzel und Frau Keilholz und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem beruflichen Werdegang bei ANZAPLAN

ANZAPLAN attraktiv für Auszubildende

ANZAPLAN ist stets auf der Suche nach motivierten Auszubildenden, hat Berufseinsteigern aber auch einiges zu bieten:

Internationale Rohstoffprojekte: Bearbeitung diverser Aufgaben im Bereich der Rohstoff-charakterisie­rung und Aufbereitung – sowohl im Labor- als auch im Technikums-Maßstab.

Interdisziplinäres Team: Auszubildende werden von hochqualifizierten Ingenieuren und Natur­wissenschaftlern angeleitet und arbeiten mit innovativen Aufbereitungskonzepten und
ausgezeichnet ausgestatteten Labor- und Pilotanlagen.

Qualitätskontrolle: Verantwortung zu tragen, gehört zum Job. ANZAPLAN sichert eine gleichbleibend hohe Qualität der Dorfner Produkte.

Fakten zum Berufseinstig bei Dorfner

Momentan knapp 20 Azubis (incl. ANZAPLAN)
Folgende Berufsbilder werden angeboten:-Industriekaufleute, Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker, IT-Kaufleute,
 Chemielaboranten, Chemikanten
-Praktikanten in vielen Bereichen (kaufm., F+E, Produktion, ANZAPLAN)
-Betreuung von Bachelor- und / oder Masterarbeiten
-Das duale Studium Betriebswirtschaft wird im nächsten Semester gestartet (weitere Fachbereiche sind in Planung)
-Stipendien-Abkommen mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule

Bei ANZAPLAN zum Beispiel wird nicht nur Wert auf eine qualifizierte Ausbildung gelegt. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten für guten Teamspirit spielen eine wichtige Rolle. Squash-Spiele finden wöchentlich statt und auch gemeinsame Unternehmungen, wie beispielsweise eine Plättenfahrt auf der Vils mit Bierverkostung, sind beliebt.

Vom Praktikanten zum Abteilungsleiter

Marco Süss startete am 4. Oktober 2011 mit einem Praktikum bei Dorfner. Heute ist er Abteilungsleiter in der F+E/AWT Verbund und blickt auf eine Bilderbuchkarriere bei uns zurück. Es ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine Win-Win-Situation, wenn in die Ausbildung eines Berufseinsteigers investiert wird und dieser dem Unternehmen mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten über viele Jahre hinweg treu bleibt. Zwischen Dorfner und Marco Süss ist dieser Plan perfekt aufgegangen. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Praktikum übernahm Herr Süss im September 2012 eine Werkstudententätigkeit bei Dorfner. Ein Jahr später schrieb er – ebenfalls bei Dorfner – seine Masterarbeit. Im Jahr 2015 stieg Marco Süss als Angestellter in den Bereich F+E/AWT Verbund ein. Heute, acht Jahre nach seinem Praktikum, ist er als Leiter der Abteilung für 5 Mitarbeiter verantwortlich.

Dorfner als facettenreicher und zukunftssicherer Arbeitgeber „Unsere beruflichen Zukunftsperspektiven sind nicht auf Sand gebaut“, schwärmt Marco Süss über Dorfner als bodenständigen Arbeitgeber. Herrn Süss haben an der Arbeit bei Dorfner stets die abwechslungsreichen Fragestellungen und Entwicklungsthemen im Kontakt mit Kunden und Lieferanten gereizt. Zudem zeichnet sich Dorfner für ihn auf der einen Seite durch Internationalität und Globalisierung und auf der anderen Seite durch Heimatverbundenheit am Standort aus. Er und seine Kolleginnen und Kollegen genießen bei Dorfner das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wird, und die Freiräume, die geboten werden

Monika Timm / Franz Hofmann / Dr. Sebastian Prinz